Letzte Änderung 05.Mar.2024

Letztbegehung:
13.06.2023
Variante A:
Die Wanderung beginnt beim Bodenbauer (884) und führt vorerst Richtung Gehacktes. Nach der Hundswand folgt man nur mehr kurz den markierten Weg, und biegt bald links auf einen Jägersteig Richtung Schönbergkar ab. Dieser Teils schwierig zu findender Steig führt mitten durchs Schönbergkar. Die letzten 200 Höhenmeter auf den Sattel sind überhaupt weglos. Durch die Hirschgrube gehts bergauf/bergab, Richtung Öhler, dabei stoßt man auf eine Steig, diesen folgt man zur einsamen und fast unbekannten Hochalm. Zürück gehts am besten über die Häuselalm. Auch bei Hochbetrieb beim Gasthof Bodenbauer, wird man auf der Hochalm niemand antreffen. Allerdings ist diese einsame Tour nur mit guter Orientierung zu empfehlen.
Variante B:
Genauso einsam ist der Weg von Norden, auch hier gibt es keine Markierungen und wir folgen alten Jägersteigen. Man startet bei Gschöder, es geht durch den Antengraben direkt zur Hochalm.
Variante C:
Lohnenswert ist auch der Weg vom Brunnsee über die Stadurz 1706m.